Berufsbilder im E-Mail Marketing

Berufsbilder im E-Mail Marketing

Eine Karriere im E-Mail Marketing kann sehr vielseitig aussehen. Unternehmen, die sich auf die Entwicklung von Newsletter Kampagnen und dergleichen spezialisiert waren, sind seit der ersten Stunde auf kompetente Mitarbeiter diverser Branchen angewiesen. Ihre persönlichen Bereiche können Sie in E-Mail Marketing Jobs perfekt einbringen, denn nur als großes ganzes Team ist einer Marketingfirma der Erfolg und die Zufriedenheit aller Kunden sicher. Die Berufsbilder können dabei vielseitig sein, denn E-Mail Marketing ist mehr als nur das Versenden von einfachen Texten.

Für Kreative, Analytiker und Verkäufer: E-Mail Marketing bietet viele Möglichkeiten

Welche E-Mail Marketing Jobs auch immer zu vergeben sind: Kreativität ist in allen Bereichen des großen Ganzen erforderlich. Sie sind Analytiker, lieben Statistiken oder wurden schon immer als der geborene Verkäufer angesehen? Dann steht einer Karriere im E-Mail Marketing nichts mehr im Wege.

Inzwischen gibt es diverse Programme, mit denen kleine Unternehmen problemlos eine Newsletter Kampagne auf die Beine stellen können. Der Erfolg lässt allerdings in vielen Fällen auf sich warten – wenn er überhaupt eintritt. Früher oder später greifen solche Firmen auf E-Mail Marketing von echten Fachleuten zurück. Genau hier kommt Ihre Chance; ganz egal, ob Sie als Analyst, E-Mail Marketing Manager, CRM Manager oder Texter einsteigen wollen. Ihre Kreativität entscheidet, wie schnell das beauftragende Unternehmen Kunden gewinnt. Dabei greifen alle Jobs im E-Mail Marketing wie Zahnräder ineinander. Der beste Text nützt nichts ohne Mehrwert und Wiedererkennungswert, die ein Grafiker schaffen kann. Und die besten Analysen sind wertlos ohne Inhalte, von denen Abonnenten schlussendlich profitieren.

Diese E-Mail Marketing Jobs gibt es

Eine Karriere im E-Mail Marketing kann sehr vielseitig aussehen. Für Unternehmen sind Sie in dieser Branche wortwörtlich Gold wert, denn ohne Analysen, Kreativität und das Wissen um Kundenwünsche nützen die besten Newsletter Kampagnen rein gar nichts. In den folgenden E-Mail Marketing Jobs ist Ihnen eine steile Erfolgskarriere sicher:

E-Mail Marketing Manager

Verantwortlich für Newsletter & Co - Der E-Mail Marketing Manager

Verantwortlich für Newsletter & Co – Der E-Mail Marketing Manager – Quelle: Qvasimodo art / Shutterstock

Der E-Mail Marketing Manager tut im Grunde genommen nichts anderes als ein Marketing Manager im lokalen Unternehmen – mit dem Unterschied, dass die wesentliche Arbeit im Internet respektive im Bereich Newsletter Kampagnen stattfindet. Die größte Herausforderung besteht darin, sich intensiv mit der gewünschten Zielgruppe auseinanderzusetzen und darauf aufbauend Strategien für effektive E-Mail Kampagnen zu entwickeln. Gleichzeitig agiert der E-Mail Marketing Manager als Koordinator aller weiteren Abteilungen (z.B. Grafik und Design, Texterstellung, etc.). Gemeinsam mit dem Analysten erhebt er Statistiken und macht den Erfolg jeder Kampagne messbar.

Mehr Informationen zum Beruf des E-Mail Marketing Managers.

Designer / Grafiker im E-Mail Marketing

Grafiker & Designer im E-Mail Marketing bei der Arbei

Grafiker & Designer im E-Mail Marketing bei der Arbeit – Quelle: kozirsky / Shutterstock

Keine E-Mail Kampagne ohne ansprechendes Design. Genau aus diesem Grund sind Grafiker im E-Mail Marketing ebenso wichtig wie Online und CRM Manager. Eine Karriere im E-Mail Marketing kann in jedem Fall angestrebt werden, wenn Sie über eine Ausbildung als Webdesigner respektive Grafiker verfügen. Das Design sorgt nämlich nicht nur für eine nette Optik, sondern gibt der Kampagne eines Unternehmens auch den notwendigen Wiedererkennungswert.

Mehr Informationen zum Beruf des Grafikers / Designers im E-Mail Marketing.

Analyst im E-Mail Marketing

Berufsbild E-Mail Marketing Analyst

Analyst im E-Mail Marketing bei der Arbeit – Quelle: Andrey_Popov / Shutterstock

Wo E-Mail Programme ihre Grenzen erreichen, da ist ein Analyst im E-Mail Marketing unerlässlich. Er findet heraus, wie gut oder schlecht Newsletter Kampagnen ankommen, gibt erhobene Statistiken an den E-Mail Manager weiter und zeigt damit eine Reaktion auf die Erfolge respektive Misserfolge. Für den Analysten zählt letztlich die Conversation Rate der angesprochenen Abonnenten. Durch schnelle Erhebung von Zahlen, Daten und Fakten hilft er im E-Mail Marketing Unternehmen, Kampagnen voranzutreiben und Kunden den gewünschten Erfolg zu bringen.

Mehr Informationen zum Beruf des E-Mail Marketing Analysten.

CRM Manager

Berufsbild eines CRM Manager

Berufsbild CRM Manager – Quelle: Rawpixel.com / Shutterstock

Customer Relationship Management ist eine Bezeichnung, die im Vergleich zum Marketing relativ jung ist. Als CRM Manager haben Sie die Verantwortung, Kundenbeziehungen zu schaffen und zu stabilisieren. Der Aufbau solcher Beziehungen steht in vielen Fällen noch vor den weiteren Herausforderungen, die im E-Mail Marketing zu finden sind, denn: ohne zufriedene Kunden kein Erfolg bei Newsletter Kampagnen. CRM Manager sind auch dafür zuständig, den Abonnenten einen Mehrwert zu bieten, anstatt sie mit belanglosen Inhalten zu „versorgen“.

Mehr Informationen zum Beruf des Managers.